Ich freue mich ja immer außerordentlich, wenn ich Besuch bekomme, und diesen Mittwoch war es mal wieder soweit!
Lydia ist aus Jena gekommen um sich kurz vor meiner Abreise noch ein bisschen Essen anzuschauen. Das haben wir dann auch fleißig gemacht.
Donnerstag waren wir erst an der Uni, dann ausgiebig und erfolgreich shoppen und haben die Essener Innenstadt unsicher gemacht. Abends waren wir in der Lichtburg, ein richtig schönes Kino mit einem guten Programm in "Easy Virtue" (Trailer) - großartig!! Wer die Möglichkeit hat, sollte ihn sich anschauen.
Freitag gings dann kulturell gehaltvoll weiter mit der Zeche Zollverein. Ich war ja nun schon öfter da, aber es fallen einem immer wieder neue Details auf, man sieht neue Blickachsen und fragt sich immer wieder, wie das Gelände wohl zu Betriebszeiten ausgesehen hat. Außerdem weiß ich viel zu wenig über die Betriebsabläufe! Und das, obwohl ich schonmal mit Katharina eine Führung mitgemacht habe. Es wird wohl mal Zeit für mich, das neue Ruhrmuseum zu besuchen. Dafür soll man aber angeblich einen ganzen Tag einplanen. Ob ich das noch schaffe?
Lydia war auf jeden Fall ebenso beeindruckt von der Zeche wie ich oder auch meine Familie. Das ist, wenn man aus einer "Barockstadt" wie Dresden kommt, eben etwas völlig Unbekanntes und Neues.
Obwohl unsere Augen schon dann völlig überanstrengt waren, sind wir noch ins Folkwang Museum gefahren, um uns die Ausstellung "A star is born - Fotografie und Rock seit Elvis" anzuschauen. Jaaaaa. Lydia und ich gehen also auf die Ausstellungsräume zu, haben alle Taschen abgegeben und laufen an einer kleinen Frau in lilanem Blazer vorbei, und schauen uns an, sind verwirrt, schauen uns wieder an, schauen die Frau an und es dämmert uns: da steht gerade Angela Merkel.
Angeregt war sie im Gespräch, ich vermute mit dem Leiter des Museums, und schien fasziniert und interessiert. Die Security (die sicherlich da war) hat sich aber so geschickt verhalten, dass einem gar nicht aufgefallen ist, dass da gerade die vielleicht wichtigste Frau Deutschlands rumläuft. Meiner Ansicht nach die richtige Strategie! Naja, wir waren auf jeden Fall noch einen kleinen Moment völlig überrumpelt, haben einen Lachkrampf bekommen, als wir uns vorgestellt haben, wie ich auf Frau Merkel zustürme und sich 5 Sicherheitsmänner auf mich draufwerfen und haben uns dann wieder den Fotos zugewandt.
Die Ausstellung ist sicherlich vor allem dann interessant, wenn man all die Bands und Künstler, die da fotografiert wurden gut kennt/Fan ist. Aber auch für mich, die ich ja quasi keine Ahnung von Rockmusik habe, war es interessant, allein schon wie sich das Aussehen, der Stil, die Aufmachung, die Shows verändern.
Dann sind wir noch kurz in die ständige Ausstellung gegangen, die mir auch gut gefällt. Mein Lieblingsbild ist von Gerhard Richter und heißt sehr treffend Wolkenbild. Des weiteren findet man auch Rothko, Stella und Pollock - wer moderne Kunst mag, fühlt sich da also sehr wohl.
Und dann ist die liebe Lydia heute morgen schon weiter nach Köln zu einem Festival gefahren. :(
Aber schön wars!!!
Huhuuu du Langschläferin! ;)
AntwortenLöschenDa bist du auf Tuchfühlung mit Angie und nutzt die Gelegenheit nicht für ein kleines Erinnerungsfoto? Mit dem Icebreaker "Hey Angie - Ich komme auch aus dem Osten!" und deinem trockenen Charme wäre dir das doch sicher gelungen =)))
Dana sagt mir gerade wie gemein ich sei.. doch du verstehst mich ja bestimmt :) Wir hoffen du hast die letzten Uniwochen genossen? Hier geht es ein wenig hin und her mit den Kursen, aber das wird schon werden. Immerhin haben wir nun ein klasse Zimmer bezogen (MIT WHIRLPOOL)! Wenn das mal kein vielversprechender Start ist.
Wir wünschen dir von hier aus alles Gute um 19:34 Ortszeit. Lass es dir gut gehen und dich nicht stressen. Auf bald!
Deine Kiwis